Was macht eigentlich ein:e Customer Support & Quality Manager:in bei der BITS?
– Ein Interview mit unserem Customer Support & Quality Manager Julian. –
„Meine Aufgabenbereiche haben sich nach meinem Beginn sehr schnell weiterentwickelt. Zum Start war ich reiner Support Mitarbeiter und dann kam noch das Qualitätsmanagement dazu. Zuletzt habe ich auch ein paar Monate im Consulting und Projektmanagement unterstützt.“
Julian hat 2019 direkt nach dem Abschluss seines Studiums bei der BITS seinen Berufsweg begonnen. Nach dem Einstieg hat er schnell weitere Aufgabenbereiche übernommen und seine Kompetenzen weiter ausgebaut. Wir haben 2022 mit ihm über seinen Start und seine Karriere bei der BITS gesprochen und ihn gefragt, ob er sich bei uns wohl fühlt und warum.
BITS:
„Hallo Julian, stell Dich doch kurz vor.“
Julian:
BITS:
Julian:
„Ich bin zuständig für den Support und das Qualitätsmanagement, das bedeutet ich mache den 1st, 2nd, 3rd Level Support für verschiedene Projekte – mittlerweile sind es glaube ich 6 Stück. In diesen Projekten bin ich dann auch zuständig für das Qualitätsmanagement und nehme von Kunden alle Anfragen auf und versuche diese anschließend bestenfalls direkt zu klären, bzw. zu lösen oder bespreche sie mit den zuständigen Kolleginnen oder Kollegen, welche zum Teil in der Entwicklung oder im IT Consulting sitzen. Wenn die Anfragen gelöst und die Anforderungen des Kunden umgesetzt wurden, führe ich einen Qualitätscheck durch und prüfe die Umsetzung und teste diese.“
BITS:
Julian:
„Ja, das stimmt. Ich glaube, viele stellen sich unter Support bestimmt den klassischen Helpdesk vor und das typische Fragen, wie: „mein Outlook funktioniert nicht“ kommen. So ist das aber gar nicht, da es hier sehr ins technische geht. Außerdem finde ich es super, dass ich so viel kommunizieren kann, da ich die Schnittstelle zwischen Kunden – hier sowohl User als auch Product Owner – und den Kolleginnen und Kollegen bei der BITS bin. Da bin ich rundum in allem verstrickt und das mache ich super gerne.“
BITS:
Julian:
„Bei der BITS habe ich mein Berufseinstieg direkt nach dem Studium gewählt. Ich komme ursprünglich nicht aus München. Auf München bin ich damals über einen Kontakt von mir gekommen und habe mich dann bei einem Großkonzern beworben und auch ein Bewerbungsgespräch gehabt – das hat mir aber gar nicht gefallen. Dann habe ich auf den klassischen Wegen nochmal nach Stellen gesucht und mich bei der BITS beworben. Hier ist mir besonders positiv aufgefallen, dass die BITS sehr schnell war und auch eine Einladung direkt kam – ich glaube in der Woche nach der Bewerbung. Überzeugt hat mich die BITS durch ihre persönliche und offene Art – ich hatte einfach ein super Gefühl. Da wusste ich, dass das der perfekte Einstieg für mich wird. Bei meinem Gespräch wurde ich auch noch durch das Büro geführt, wobei mir direkt der Bierkühlschrank positiv aufgefallen ist. Das hat einfach den Eindruck erweckt, dass man auch nach der Arbeit hier viel Spaß haben wird.“
BITS:
Julian:
„Mein Start war sehr entspannt, da mich alle von Anfang an super unterstützt haben. Dennoch wurde ich auch ins kalte Wasser geworfen – es ging vom ersten Tag an direkt los. Ich hatte aber immer das Gefühl, dass ich jederzeit mit Fragen und Wünschen auf die Kollegen und die Chefs zugehen konnte. Die Herausforderung am Anfang war gut, da ich hierdurch sehr viel gelernt habe.
Meine Aufgabenbereiche haben sich nach meinem Beginn sehr schnell weiterentwickelt. Zum Start war ich reiner Support Mitarbeiter und dann kam noch das Qualitätsmanagement dazu. Zuletzt habe ich auch ein paar Monate im Consulting und Projektmanagement unterstützt. Das finde ich super, man hat einfach immer die Möglichkeit sich weiterzuentwickeln. Wenn man die Themen anspricht, sind die Chefs immer offen für Veränderung.“
BITS:
Julian:
BITS:
Julian:
Auch die Homeoffice Regelung finde ich super, da jeder selbstständig einteilen kann, wie oft er reinkommt. Man ist selbstbestimmt und das Arbeitsleben und Privatleben kommt so in Einklang – das möchte ich so nicht mehr missen.“
BITS:
Julian:
„Sehr gerne!“
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